deutsch  français  italiano  english  español  português  contact + info

Dario Läuppi EAV & science

Life, disease and healing processes consume and produce in a specific way energies which can reproducibly be measured with the EAV. It's practically possible to make conclusions, based on these measurements, about the equilibrium of physiological processes (or disequilibrium of pathophysiological processes – some call it also MUS “Medical Unexplained Symptoms”) of the living human ecosystem and it's interactive metabolic processes. Detailed research results about EAV from all over the world are put at disposition. In some countries it’s completely integrated in the health system yet, in others, many practitioners contribute to the improvement of life quality and health without being widely recognized. The lack of an official confirmation of the EAV in some countries is, among others, due to the fact that the EAV diagnosticians and medical scientists don’t foster a language independent information exchange like the chemists (periodic table of elements of Mendeleev + chemical formulas), the mathematicians and physicists (formulas), the cardiologists (EKG) as well as the radiologists and pathologists & surgeons (results of histology, cytology and image diagnosis). A communication without language barriers accelerates the innovative research.

Experience with concrete cases

As EAV practitioner one knows the feeling: One works with a very interesting method with which it’s possible to practice a personalized medicine in one’s office. One can choose freely, according to the best of one’s knowledge and belief, therapy strategies without side effects for the best of the patients. In the specialist literature one finds numerous case descriptions and differentiated approaches to different symptoms: “Ah the colleague x has found this solution, the colleague y pursues that strategy, these experiences have been made”, one always learns something new. The work in the practice has to be documented, if something unexpected happens one should remember the details and reconstruct what has been done. It’s clear that one can remember very well the spectacular cases, but the routine has also a right to be documented. Then one observes that the states of inflammation or exhaustion go generally back to normal in a certain manner. One tries to compare the results with these of colleagues: Then one sees that some of them are documenting with the original EAV filing card, others with a bar diagram, quite others with a radar chart and there are the ones who delegate everything to the software of their machine. Who measured which point with which result, how did it develop? The different kinds of documentation are absolutely incomparable, a patchwork of individual cases, innumerable experiences get literally lost of sight, in such a way it’s absolutely impossible to work out a periodicity of the reactivity of the human organism.

Here are some internal factors which slowed down the scientific breakthrough of EAV

apart from the (in History absolutely normal) disputes about the medical doctrine
  1. The EAV was discovered and developed in Germany where medical procedures cannot be patented.
  2. Reinhold Voll as medical practitioner, discoverer and researcher has defined every year until the end of his life with his team the signification of one to two measuring points, i.e. the quantity of measuring points increased steadily during four decades.
  3. There have been various different attempts to simplify the acquired knowledge:
  • 3.1 with regard to the points:
  • Different authors plaid that the terminal points or the control & summation points or other “especial important” measuring points (or even a single one) are sufficient for obtaining meaningful measurements.

  • 3;2 with regard to the equipments:
  • Many measuring apparatus have been designed for facilitating the diagnostics and therapy which work like black boxes “because their functioning isn't revealed for commercial reasons”, for citing Elbs. In his thesis he formulates so aptly: “Reviewing the last decades it is apparent that a large number of equipments and manufacturers, which appeared clearly and media effective, have disappeared.” [p.3 and p.85, quotations translated from the original in German]. Wiegele and Hefele describe how the measuring and display behavior of EAV devices can be verified.

  • The fact, that the simplified procedures have been named and documented completely different complicates the overview and everything is reduced to pure casuistry.
With other words: Up to now, the fragmentation makes it impossible to compare effectively the measuring results and success of treatments, which are based on the discovery of Voll. A proof of effectiveness and scientific recognition of the method EAV - like EKG, EEG and diagnostic imaging (see also Altmann) - is only possible with an identical statistics base which includes a measuring routine and all points.

It must be possible to:
  • consider diagnostics and progress of treatments of practitioners who work with basic or sophisticated measuring devices, and
  • make cross-platform compatible backups of the data of the sophisticated equipments.
Let’s overcome the inertia of the healthcare markets of yesterday and improve the competitive capacity!

You also may be interested in:
Medical scientists & Principles of modern physics (see publication of S.Knox)


© Dario Läuppi (Version 10/2016) ®

 index

deutsch  français  italiano  english  español  português  contact + info

Dario Läuppi EAV & Wissenschaft

Lebens-, Krankheits- und Heilungsprozesse erzeugen und verbrauchen auf charakteristische Art und Weise Energie die mit der EAV reproduzierbar gemessen werden kann. Es ist praktisch möglich, durch diese Messungen Rückschlüsse auf das Gleichgewicht der physiologischen Vorgänge (bzw. Ungleichgewicht der pathophysiologischen Vorgänge - einige nennen es auch MUS „medizinisch unerklärbare Symptome“) im Ökosystem Mensch und seinen interaktiven Stoffwechsel zu ziehen. In Bezug auf die EAV liegen weltweit ausführliche Forschungsresultate vor. In einigen Ländern ist sie schon voll im Gesundheitswesen integriert, in anderen gibt es viele Anwender die ihren Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität und Gesundheit leisten, ohne dass es zu einer breiten Anerkennung gekommen wäre. Dass in einigen Ländern die EAV noch nicht offiziell anerkannt ist liegt unter anderem daran, dass die EAV-Diagnostiker und Wissenschaftler keinen sprachunabhängigen Informationsaustausch wie die Chemiker (Periodensystem nach Mendelejew + chemische Formeln), die Mathematiker und Physiker (Formeln), die Kardiologen (EKG) sowie die Radiologen und Pathologen & Chirurgen (histologische, zytologische und bildgebende Befunde) pflegen. Eine Kommunikation ohne Sprachbarrieren beschleunigt die innovative Forschung.

Erfahrungen mit konkreten Einzelfällen

Als Anwender kennt man das Gefühl: da arbeitet man mit einer höchst interessanten Methode und kann in der Einzelpraxis personalisierte Medizin betreiben. Man kann frei nach bestem Wissen und Gewissen zum Wohle der Patienten nebenwirkungsfreie Therapiestrategien auswählen. In der Fachliteratur findet man zahlreiche Fallbeschreibungen und unterschiedliche Herangehensweisen an verschiedene Krankheitsbilder: „Ah, Kollege x hat das so gelöst, Kollegin y verfolgt diesen Ansatz, diese Erfahrungen wurden gemacht“, man lernt ständig hinzu. In der Praxis muss die Arbeit dokumentiert werden, falls irgendetwas dazwischenkommt muss man sich an Einzelheiten erinnern und nachvollziehen können was gemacht wurde. Selbstverständlich bleiben einem die spektakulären Fälle im Gedächtnis, doch die Routine hat auch ihr Recht auf Dokumentation. Dabei fällt auf dass Entzündungs- oder Erschöpfungszustände im Allgemeinen so und so rückgängig gemacht werden. Man versucht die Resultate mit denjenigen der Kollegen zu vergleichen: da sieht man, die einen dokumentieren mit dem ursprünglichen EAV-Karteiblatt, andere mit einer Balkengrafik, diese mit einem Spinnennetzdiagramm, jene überlassen alles der Software ihrer Maschine. Wer hat welche Punkte mit welchen Resultaten gemessen, wie hat sich das entwickelt? Die verschiedenen Dokumentationsweisen sind untereinander absolut unvergleichbar, ein unübersichtlicher Haufen von Einzelfällen, unzählige Erfahrungen verliert man buchstäblich aus den Augen, eine periodische Gesetzmässigkeit der Reaktionsfähigkeit des menschlichen Organismus kann so nicht herausgearbeitet werden. 

Es folgen einige interne Faktoren, die den wissenschaftlichen Durchbruch der EAV verlangsamt haben

abgesehen von den (in der Geschichte völlig üblichen) Auseinandersetzungen um die Deutungshoheit in der Medizin.
  1. Die EAV wurde in Deutschland entdeckt und entwickelt, wo medizinische Verfahren nicht patentiert werden können.
  2. Reinhold Voll hat als Mediziner, Entdecker und Forscher bis an sein Lebensende mit seinem Team jährlich die Bedeutung von ein bis zwei neuen Messpunkten definiert, d.h. dass die Anzahl Messpunkte während vier Jahrzehnten ständig zunahm.
  3. Es gab verschiedene Versuche die gewonnenen Erkenntnisse zu vereinfachen:
  • 3.1 in Bezug auf die Punkte:
  • Verschiedene Autoren plädierten dafür, dass die Terminal- oder die Kontroll- & Summations- oder andere „besonders wichtige“ Messpunkte (oder gar ein einziger) für aussagekräftige Messungen ausreichen.
  • 3.2 in Bezug auf die Geräte:
  • Es wurden viele Apparate entwickelt, welche den Diagnose- und Therapievorgang erleichtern sollen, die wie eine Blackbox funktionieren, da „deren Arbeitsweise (...) aus kommerziellen Gründen nicht offen liegt“, um Elbs zu zitieren. In seiner Diplomarbeit (S.3 und S.85) formuliert er auch so treffend: „Überblickt man die letzten paar Jahrzehnte, so fällt auf, dass eine ganze Reihe von Geräten und Herstellern, die deutlich in Erscheinung getreten und medienpräsent waren, wieder verschwunden sind.“ Wiegele und Hefele beschreiben wie das Mess- und Anzeigenverhaltens von EAV-Geräten überprüft werden kann.
  • Die Tatsache, dass die vereinfachten Verfahren auch anders benannt und verschieden dokumentiert werden, hat die Übersichtlichkeit noch zusätzlich erschwert und alles auf pure Kasuistik reduziert.
Mit anderen Worten: Die Fragmentierung verunmöglicht bis dato das effiziente Vergleichen der Messresultate und Behandlungserfolge, welche auf der Entdeckung Voll's beruhen. Ein Wirksamkeitsnachweis und eine wissenschaftliche Anerkennung der Methode EAV – wie das EKG, EEG und die Bildbefunde (siehe auch Altmann) - ist nur aufgrund einer auf gleicher Grundlage beruhenden Statistik möglich, welche eine Messroutine und sämtliche Messpunkte umfasst.

Dabei muss es möglich sein:
  • Diagnosen und Therapieverläufe von Behandlern, welche mit Basismessgeräten oder komplexeren Geräten arbeiten, durchgehend zu erfassen, und
  • Plattform übergreifende Backups der Daten der komplexen Geräte zu machen.
Überwinden wir die Trägheit der Gesundheitsmärkte von gestern und verbessern die Wettbewerbsfähigkeit!

Das könnte Sie auch noch interessieren:
Medizinische Wissenschaftler & Grundlagen der modernen Physik (siehe Veröffentlichung von S.Knox auf Englisch)


© Dario Läuppi (Version 10/2016) ®

 index